Für mich als jahrelangen Gothic- und RPG-Fan ist es immer schwierig, ein neues Spiel in Angriff zu nehmen. Die Stimmung von Piranha Bytes’ Gothic ist meiner Meinung nach unangefochten und bisher konnte noch kein Rollenspiel nur annähernd dem Kultspiel das Wasser reichen.

Ich habe mich über Jahre hinweg auf die Suche nach Alternativen gemacht und konnte durchaus einige gute Spiele finden, die vielleicht nicht jeder kennt und zumindest etwas Gothic-Feeling vermitteln.

Two Worlds I & II
Ein recht gutes Rollenspiel mit teilweise toller Sprachausgabe, derben Sprüchen und einer riesigen offenen Welt. Der Einstieg und das Tutorial sind etwas lahm. Sobald man aber darüber hinweg ist, ein richtig tolles Abenteuer.

Vendetta: Curse of Raven’s Cry
Vermutlich ein Spiel welches sehr viele Leute gar nicht kennen. Ich habe es auch erst vor kurzem entdeckt. Es stammt von den Entwicklern von Two Worlds und das erkennt man auch. Klasse sind die rauen Dialoge, das wunderschöne Design der Welt und der Risen-Charme mit Piraten und diversen Inseln. Die Rollenspielelemente sind in Raven’s Cry etwas abgespeckt, die Stimmung ist jedoch gut gelungen.

Dragons Dogma
Ein oft vergessenes Rollenspiel, welches vor allem am Anfang etwas an Gothic erinnert. Man startet halb nackt ohne irgendetwas in der Tasche und steigert sich schön langsam mit diversen Aufträgen.

Risen
Offensichtlich. Die Risen-Reihe stammt von den Gothic-Entwicklern Piranha Bytes und ist der insgeheime Nachfolger des Klassikers. Vor allem der erste Teil von Risen ist ein herausragendes Spiel, welches viele Schwächen von Gothic – insbesondere schwerwiegende Bugs – auslässt.

Kingdom Come: Deliverance
KCD kann mit einer riesigen offenen Spielwelt aufwarten. es gibt unzählige Erweiterungsmöglichkeiten via Mods und die Dialoge und die Stimmung laden zum Zocken ein. Man verliert sich ständig in der wunderschönen Umgebung und unzähligen Nebenquests.

Gothic mit Mods
Wer die Spielmechanik von Gothic vermisst sollte auf die zahlreichen Mods zurückgreifen. Hier empfiehlt sich bei www.worldofgothic.de vorbei zu sehen. Es gibt eine Vielzahl gut gemachter Modifikationen, Erweiterungen und auch ganz neue Welten und Geschichten auf Basis von Gothic 1 und 2. Und es werden noch einige mehr in den nächsten Jahren werden.