Wer sich länger mit dem Content Management System WordPress beschäftigt und viel mit Plugins variiert wird über kurz oder lang mit Sicherheit auf Jetpack stoßen. Das Plugin von WordPress bzw. Automattic bietet sehr viele nützliche Zusatzfunktionen.

Leider führt das Installieren des Pakets aber oft dazu dass eine WordPress Installation ziemlich langsam wird.

Wer nicht auf alle Goodies verzichten möchte, für den gibt es 2 Alternativen: Jetpack Lite oder SlimJetpack

Jetpack Lite

Dieses Plugin enthält nur die praktischen Statistiken, Sidebar-Widgets und die wp.me Kurz-URLs.

SlimJetpack

Enthält zwar kein Modul für Statistiken, jedoch alle anderen Funktionen des Originals. Auch toll: Man muss sich nicht mit seinem WordPress.com Account einloggen.

Alternativ kann man sich natürlich auch seine eigene Pluginsammlung zusammenbauen. Für nützliche Plugins die nicht jeder kennt solltet ihr mal einen Blick auf meinen Beitrag Die coolsten WordPress Plugins werfen.